Lorenzkirche – Sebalduskirche – Frauenkirche

Diese drei Altstadtkirchen gehören zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten unserer Stadt. Sie wurden als gotische Kirchen errichtet, und trotzdem hat jede von ihnen ihren eigenen Charakter. Beide lutherischen Stadtkirchen bewahren das Erbe aus vorreformatorischer Zeit: Das Grab eines Heiligen ist noch heute der Mittelpunkt des Sebalder Hallenchores, und in der Lorenzkirche ist der „Engelsgruß“ mit der Verkündigung an Maria das eindrucksvollste Kunstwerk.
Die Frauenkirche am Hauptmarkt wurde als Marienkapelle und kaiserliche Stiftung erbaut und Anfang des 19. Jahrhunderts von Katholiken übernommen. Zu ihrer Ausstattung gehören auch bedeutende Kunstwerke aus inzwischen abgerissenen Kirchen.
Nach den Zerstörungen im 2. Weltkrieg wurden alle drei Kirchen behutsam restauriert, und die geretteten Kunstwerke vermitteln einen einzigartigen dreifachen Eindruck vom mittelalterlichen Nürnberg. Der Reichtum an Kultur, Geschichte und Geschichten in diesen Gotteshäusern wird deshalb in einer gesonderten Führung dargestellt.

Vorgeschlagener Treffpunkt: Vor dem großen Portal der Westfassade
der Lorenzkirche gegenüber der Karolinenstraße
Dauer: 1 1/2 bis 2 Stunden
Die Lorenz- und die Sebaldkirche sind zusätzlich eintrittspflichtig.